Nach Informationen der Gemeinde werden ab Montag, 04.04.2022, die Bauarbeiten zur Sanierung und Umgestaltung der Unteren Gänsweide unter Vollsperrung des Fahrzeugverkehrs beginnen. Während der gesamten Baumaßnahmen (voraussichtliche Dauer bis ca. Ende Oktober 2022) kann daher der Bürgerbus nicht durch die Untere Gänsweide fahren; auch die Haltestelle „Untere Gänsweide/Waldstraße“ kann in diesem Zeitraum nicht angefahren werden. Die Baumaßnahmen werden in zwei Teilabschnitten, zunächst beginnend von der Waldstraße bis zum Gebäude Untere Gänsweide 15, durchgeführt (voraussichtliche Dauer des ersten Teilabschnitts bis ca. Mitte Juli 2022).
Während dieses Zeitraums fährt der Bürgerbus über die Köngener Straße bis zur Einmündung Sonnenhof und danach über die Obere Gänsweide und die Waldstraße zum Heerweg. Die Fahrgäste des Bürgerbusses werden gebeten, während dieser Zeit den Bürgerbus im Bereich der Oberen Gänsweide und der Waldstraße durch Handzeichen anzuhalten, um einsteigen zu können.
Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis für diese Umleitung und eventuell hieraus entstehende Beeinträchtigungen.
Mit Wirkung ab Montag, 04.04.2022, werden für den Bürgerbusbetrieb die derzeit geltenden Regelungen weitgehend aufgehoben. Insbesondere benötigen Fahrgäste keine Zustiegserlaubniskarte mehr, d.h. jeder kann wieder uneingeschränkt den Bürgerbus benutzen. Allerdings gilt für Fahrgäste weiterhin die Maskenpflicht gemäß den Regelungen für den ÖPNV (medizinische Maske oder FFP2-Maske).
Ferner werden im Bus wieder Einzelfahrscheine zum Preis von EUR 1,00 verkauft; der Erwerb von 10er-Blöcken zum reduzierten Preis von EUR 9,00 ist wie früher lediglich über die bekannten Verkaufsstellen möglich.
Bürgerbusbetrieb ab Ostern 2022
Nach Ostern 2022 wird der Bürgerbusbetrieb erweitert; der Bürgerbus fährt dann ab Dienstag, 19.04.2022, wieder im Stundentakt auf der regulären Bürgerbuslinie zu folgenden Zeiten:
Ausgenommen sind wie bisher Fahrten an Feiertagen.
Der Gesamtfahrplan sieht die letzte Stunde am Nachmittag zwar erst ab 01.05.2022 vor, aus praktischen Gründen wird aber diese letzte Fahrt am Nachmittag bereits auf den Zeitpunkt nach Ostern vorgezogen.
Eine Aufnahme des vollen Betriebs an fünf Tagen die Woche vormittags und nachmittags ist derzeit auch mit Rücksicht auf unsere Fahrerinnen und Fahrer noch nicht vorgesehen.
Wir hoffen, mit dieser Neuregelung wieder etwas mehr Normalität zu unseren Fahrgästen bringen zu können und bitten wegen des nach wie vor etwas eingeschränkten Bürgerbusbetriebs um Verständnis.
Folgende Informationen stehen auch zum Download zu Ihrer Verfügung:
Die Fahrplanzeiten ab Ostern 2022 (jeweils vormittags und nachmittags) finden Sie hier.
Den Linienplan der regulären Bürgerbuslinie finden Sie hier.
GAZ vom 06.08.2020
GAZ vom 14.05.2020
Sie wollen als Fahrerin oder Fahrer unser Team im Ehrenamt verstärken? Kein Problem! Setzen Sie sich einfach mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung.
Voraussetzungen:
Führerschein Klasse B (seit mindestens zwei Jahren), Mindestalter 21 Jahre.
Personenbeförderungsschein – kann nach einer verkehrsmedizinischen Untersuchung über den Verein beantragt werden. Die Kosten übernehmen wir.
Zeitaufwand:
Werktags drei bis vier Stunden zweimal monatlich
Weitere Informationen unter:
Kontakt:
Geschäftsstelle Bürgerbus-Verein-Denkendorf e.V.
Telefon: 0711/1205234
E-Mail: info@buergerbusdenkendorf.de
Zur Entlastung der Fahrer und Aufrechterhaltung eines flüssigen und fahrplankonformen Fahrbetriebs bittet der Bürgerbus-Verein darum, die Fahrscheine grundsätzlich im Vorverkauf zu erwerben. Die Fahrscheine werden dann beim Einstieg durch den Fahrer entwertet und berechtigen zur Beförderung bis zum gewünschten Ausstieg, höchstens jedoch eine komplette Runde.
In Ausnahmefällen kann auch beim Fahrer direkt ein Fahrschein gelöst werden.