Gemeindeanzeiger vom 08.08.2024
Nach Informationen der Gemeinde werden ab Montag, 15.04.2024, die Bauarbeiten zur Sanierung und Umgestaltung der Mühlhaldenstraße unter Vollsperrung des Fahrzeugverkehrs in den jeweiligen von den Baumaßnahmen betroffenen Straßenabschnitten beginnen.
Während der gesamten Baumaßnahmen (voraussichtliche Dauer bis ca. Ende November 2024) kann daher der Bürgerbus nicht durch die Mühlhaldenstraße fahren. Im gesamten Zeitraum fährt der Bürgerbus regulär bis zur Haltestelle „Festhalle“, wendet auf dem Parkplatz der Festhalle und fährt über die Esslinger Straße zur Haltestelle des 119er Busses „Esslinger Straße“ (vor der Einmündung der Mühlhaldenstraße).
Da die Bürgerbushaltestelle „Mühlhaldenstraße/Südstraße“ in dieser Zeit nicht angefahren werden kann, werden Fahrgäste, die an dieser Haltestelle einsteigen möchten, gebeten, zur Haltestelle „Esslinger Straße“ zu kommen (Abfahrtszeiten des Bürgerbusses wie an der Haltestelle „Mühlhaldenstraße/Südstraße“).
Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis für diese Umleitung und eventuell hieraus entstehende Beeinträchtigungen.
Die Erfahrungen mit dem seit 01.11.2023 geltenden Bürgerbusfahrplan machen es notwendig, einige Änderungen an der Taktung vorzunehmen. Es bleibt grundsätzlich bei dem seit 01.11.2023 eingeführten ½-Stunden-Takt auf einer verkürzten Bürgerbuslinie. Die wesentlichen Korrekturen am Zeittakt und an der Linienführung sowie ihre Auswirkungen werden im Folgenden beschrieben:
Zusammenfassend fährt der Bürgerbus ab 01.02.2024 weiterhin im ½-Stunden-Takt auf der verkürzten Bürgerbuslinie zu folgenden Zeiten:
An Feiertagen findet wie bisher kein Bürgerbusbetrieb statt.
Eine Aufnahme des vollen Betriebs an fünf Tagen die Woche vormittags und nachmittags ist derzeit auch mit Rücksicht auf unsere Fahrerinnen und Fahrer nicht vorgesehen.
Folgende Informationen stehen auch zum Download zu Ihrer Verfügung:
Die Fahrplanzeiten ab Februar 2024 finden Sie hier.
Den Linienplan der verkürzten Bürgerbuslinie finden Sie hier; die Linienänderung gemäß Ziffer 4 ist im Plan aus technischen Gründen noch nicht eingezeichnet.
Sie wollen als Fahrerin oder Fahrer unser Team im Ehrenamt verstärken? Kein Problem! Setzen Sie sich einfach mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung.
Voraussetzungen:
Führerschein Klasse B (seit mindestens zwei Jahren), Mindestalter 21 Jahre.
Personenbeförderungsschein – kann nach einer verkehrsmedizinischen Untersuchung über den Verein beantragt werden. Die Kosten übernehmen wir.
Zeitaufwand:
Werktags drei bis vier Stunden zweimal monatlich
Weitere Informationen unter:
Kontakt:
Geschäftsstelle Bürgerbus-Verein-Denkendorf e.V.
Telefon: 0711/1205234
E-Mail: info@buergerbusdenkendorf.de
Zur Entlastung der Fahrer und Aufrechterhaltung eines flüssigen und fahrplankonformen Fahrbetriebs bittet der Bürgerbus-Verein darum, die Fahrscheine grundsätzlich im Vorverkauf zu erwerben. Die Fahrscheine werden dann beim Einstieg durch den Fahrer entwertet und berechtigen zur Beförderung bis zum gewünschten Ausstieg, höchstens jedoch eine komplette Runde.
In Ausnahmefällen kann auch beim Fahrer direkt ein Fahrschein gelöst werden.